Grußwort des Vorsitzenden

Sehr geehrte Schützenschwestern und Schützenbrüder, werte geehrte Gäste, die Wittenburger Schützenzunft freut sich, Sie als Besucher auf dieser Internetseite begrüßen zu dürfen. Unsere Zunft blickt stolz auf eine 502-jährige Geschichte zurück und zählt damit zu den ältesten Schützenzünften in Mecklenburg und in Deutschland. Die Wittenburger Schützengilde wurde in alten Dokumenten aus dem Jahr 1514 das erste Mal erwähnt.

Die Pflege des sportlichen Schießens, des Brauchtums und der Tradition bilden die Grundlage unserer Gemeinschaft. In den Jahren 1989 und 1990 begannen Bürger aus unserer Stadt und den umliegenden Gemeinden in Form von Straßenfesten kleine Schützenfeste zu organisieren und ließen somit das Schützenwesen in unserer Kleinstadt wieder aufleben.

Im Jahre 1990 wurde dann von 15 Schützen die Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit der Wittenburger Schützenzunft 1514 beschlossen und die Zunft in das Vereinsregister des damaligen Kreises Hagenow eingetragen. Seit dieser Zeit erfährt das Schützenleben in unserer Stadt trotz kleinerer Rückschläge immer größere Beliebtheit und Akzeptanz. Mit derzeit 80 Mitgliedern finden monatliche Schützentreffen, verschiedene Schießveranstaltungen und einmal im Jahr ein Schützenfest sowie der Königsball statt.

Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen zu unserem Schützenfest.. Wir können Ihnen versprechen, dass Sie ein beeindruckende und unterhaltsames Wochenende im Sinne alter aber auch neuer Traditionen des Mecklenburger Schützenwesens erleben.

Auf unserer Homepage möchten wir Sie über unseren Verein und unsere Vereinsarbeit informieren und Ihnen die sportlichen und gesellschaftlichen Möglichkeiten, die sich bieten, näherbringen. Wir wünschen Ihnen viel Wissenswertes und Interessantes zu finden.

Ihr 1. Vorsitzender der Wittenburger Schützenzunft
Michael Luchs